• Druckverwaltungs-Snap-In

    Windows ausführen

  • Einstellungen in der Mailbox vornehmem (Weiterleitungen, Autoantworten)

    Folgende Adresse im Browser eingeben: https://www.staffel.at:8443 Benutzername ist die Mailadresse. Das Kennwort sollte bekannt sein. Hier gibt es nun die Möglichkeiten direkt zum Webmail zu kommen oder Einstellungen des Mailkontos zu ändern. Weiterleitung Sollen die Mails automatisch an eine andere

  • Mailbox einrichten

    Da es immer wieder Probleme mit den alten Zertifikaten beim Mailempfang/-versand gab, habe ich die Mailzertifikate auf Let´s Encrypt umgestellt. Sollte daher jemand seine Mails verschlüsselt über meinen Server empfangen oder senden wollen, dann nimmt man folgende Einstellungen: Posteingangsserver POP3:Server:

  • Zertifikate testen

    Im Zuge dieser ganzen Zertifikate-Geschichte, ist immer die Frage aufgetaucht, wie teste ich es eigentlich. Wenn man eine Homepage mit zB Let´s Encrypt gesichert hat, dann kann man einfach einen der zahlreichen Onlinedienste verwenden. Einen guten Dienst mit vielen Tests

  • Benutzerverwaltung unter Windows 10

    Variante 1 Rechter Mausklick auf den Startbutton und im Kontextmenü Computerverwaltung Variante 2 Windows-Taste und R (Ausführen) Ausführen Variante 3 Eingabeaufforderung als Administrator öffnen mit net help user bekommt man eine genaue Anleitung der Parameter Update: Funktioniert auch mit Windows

  • Sysinternal Tools

    Wer kennt nicht die praktischen Tools von Microsoft „Sysinternals“. Kann man gesammelt unter https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062.aspx auch runterladen. Wenn man aber nur auf die Schnelle ein Tool braucht, zB procexp oder du, dann kann man diese auch unter https://live.sysinternals.com/ einzeln schnell runterladen.

  • Ransomware die xte

    Es wurde ja schon viel über Ransomware geschrieben. Kurz und gut: böse Software, die Daten verschlüsselt mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, diese wieder retour zu bekommen. Kann auf lokalen Laufwerken aber auch im Netzwerk passieren. Und Systemwiederherstellung bzw. Wiederherstellungspunkte werden

  • McAfee Agent entfernen

    Vorher alle Produkte über die Apps deinstallieren, neustarten CMD mit Admin oder

  • Version Ubuntu feststellen

    im Terminal:

  • ifconfig NEU

    Als User älteren Semesters ist mal mit ifconfig und netstat aufgewachsen. Nun hat Ubuntu begonnen, diese Befehle durch neue Versionen zu ersetzen. Hier muss ich mir einen Schummelzettel schreiben, damit ich die Umstellung nicht verpasse. Es gibt aber recht viel